Ganztagsangebote

Ganztagsangebote ergänzen und bereichern den Schulalltag und dienen dazu, den Kindern den Zugang zu verschiedenen Freizeitangeboten zu eröffnen und eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Ganztagsangebote finden dienstags im Rahmen des Förderbandes und an vier Nachmittagen in der Hortzeit statt.

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Aktuelle Übersicht unserer Ganztagsangebote

Übersicht Ganztagesangebote 2. Halbjahr 2023/24
Übersicht GTA Nachmittage_2.HJ.pdf

Unsere Ganztagsangebote (GTA)

Ganztagsangebote ergänzen und bereichern den Schulalltag und dienen dazu, unseren Kindern den Zugang zu verschiedenen Freizeitangeboten zu eröffnen und eine individuelle Förderung zu ermöglichen. Die Angebote finden dienstags am Vormittag im Rahmen des Förderbandes und Montag bis Donnerstag am Nachmittag statt. Die Nachmittagsangebote stehen allen Kindern unserer Schule ab Klasse 2 zur Verfügung.

Angebote im Förderband:
Im Förderband der ersten Klassen werden wir von einem professionellen Team aus ErgotherapeutInnen und LogopädInnen in den Bereichen Grobmotorik, Feinmotorik und Sprachförderung unterstützt. Außerdem lernen die Kinder durch unsere LehrerInnen Entspannungs- und Konzentrationstechniken kennen.

Auch im Förderband der Klassen 2-4 haben wir Unterstützung von ErgotherapeutInnen im Bereich Grob- und Feinmotorik. Weiterhin finden Angebote zur Förderung der Lesekompetenz und mathematischen Kompetenzen statt. Zudem werden die 3. und 4. Klassen im Angebot "Körpertraining" in Bezug auf ihre motorischen Fähigkeiten, Bewegungsabläufe sowie ihre Körperwahrnehmung geschult.

Hausaufgabenbetreuung:
Die Hausaufgabenbetreuung im Rahmen der GTA findet für alle Kinder jeden Montag bis Donnerstag von 13:00 bis 15:00 Uhr statt.
Dort können die Schüler aller Klassen Unterstützung bei den Hausaufgaben bekommen. Dafür ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich.

Angebote am Nachmittag:
Bei der Durchführung der Ganztagsangebote am Nachmittag kooperieren die Schule und der Hort eng miteinander.
Hierfür können die Kinder der Klassen 2-4 zwei Mal im Jahr ihre Angebotswünsche abgeben. Werden sie für das Angebot eingeteilt, nehmen sie daran ca. 10-mal verbindlich teil.

GTA-Konzeption
GTA Konzeption September 2019.pdf