Förderunterricht

Jede Klasse hat wöchentlich mindestens zwei Förderstunden. Über die Teilnahme daran entscheidet gemäß Grundschulordnung die Lehrkraft. Der Förderunterricht richtet sich an leistungsstarke und leistungsschwache Schüler und Schülerinnen gleichermaßen. Daher nehmen nicht immer alle Kinder an beiden Stunden teil.

Eine der beiden Förderstunden wird in der Regel von der Klassenlehrkraft oder der Mathematiklehrkraft durchgeführt und behandelt aktuelle Themen aus dem Unterricht. Die zweite Förderstunde findet im Rahmen eines Förderbandes in Kleingruppen einmal wöchentlich statt. Dabei werden wir durch externes Fachpersonal im Rahmen des GTA-Programms unterstützt. Die Einteilung der Schülerinnen und Schüler obliegt der Klassenlehrkraft.

Für die 1. Klassen findet das Förderband dienstags in der dritten oder vierten Stunde statt. Die Einteilung der Fördergruppen wechselt vierteljährlich.

Die 2. Klassen nehmen dienstags in der fünften Stunde am Förderband teil. Die Fördergruppen wechseln einmal zum Halbjahr.

Für die 3. und 4. Klassen findet das Förderband dienstags in der sechsten Stunde statt. Die Fördergruppen wechseln einmal zum Halbjahr.

Eine Übersicht unserer aktuellen Angebote im Förderband finden Sie hier:

Angebote Förderband SJ 23/24
Förderband_Angebote_Homepage.pdf