Ich lerne soziale Kompetenz - ich lerne eine gesunde Lebensweise.

Schule und Elternhaus wirken zusammen in Erziehung und Bildung.

So lautet unser Leitbild. Im Sinne Erich Kästners "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es." haben wir uns auf den Weg gemacht und unser Leitbild mit Leben gefüllt.

Folgende Projekte wurden in Abstimmung zwischen Schule, Hort und Elternschaft umgesetzt oder befinden sich in der Erprobungsphase. Einige haben sich als so erfolgreich erwiesen, dass sie unverändert fortgesetzt werden, andere wurden überdacht, verändert oder auch beendet.

Nie wurde jedoch das Ziel aus den Augen verloren: Wir als Schule möchten Partner und Begleiter unserer Schüler und Eltern sein und mit allen Beteiligten gemeinsam Probleme lösen, uns über Erfolge freuen und unsere Schule zu einem Ort des Lernens und der Lebensfreude machen.

Neben der Beibehaltung der hohen Unterrichtsqualität, die uns in einer externen Evaluation 2011 bescheinigt wurde und stets weiterentwickelt wird, engagieren sich LehrerInnen, SchülerInnen, Erzieher, SchulsozialarbeiterInnen, sowie Eltern und externe Partner momentan in folgenden Bereichen:

• Etablierung einer Stunde "Soziales Lernen" je Klasse und Woche
  • Lernen und Festigen von Strategien zum achtsamen Umgang zwischen SchülerInnene, Lehrkräften und allen MitarbeiterInnen in unserem Haus
  • Ausbau der Schulsozialarbeit
  • Einbindung von tiergestützter Pädagogik über die Schulhündin Lotte
  • Einrichtung jeweils einer Sportklasse in den Jahrgängen 1 und 2
  • Augestaltung des Ganztagsangebotes mit dem Schwerpunkt "Bewegung, Entspannung und ausgewogene Ernährung"
  • Schulartübergreifendes Projekt "Schule mit Zukunft Leipzig-Ost"
  • Kostenloses Frühstück für alle Schüler über das Projekt "BrotZeit"
  • Konzeptentwicklung zur Elternarbeit
  • Neuorganisation des Förderunterrichtes unter der Berücksichtigung der Bedürfnisse leistungsstarker Schüler und unter Einbezug externer Partner
  • Förderung von Kindern mit Lernrückständen und Sprachproblemen durch Ehrenamtliche und Förderschullehrkräfte
  • Etablierung eines StratTrainings für unsere 1. Klassen in Zusammenarbeit mit der Universität Leipzig

Zu ausgewählten Punkten finden Sie über die Navigationsleiste (links oben) weitere Informationen. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen.

Ergänzend zu unseren Schwerpunkten gibt es in allen Klassen und klassenübergreifend kleine und große Projekte, über welche wir Sie auf unserer Homepage informieren.