Schulalltag

Die schöne Weihnachtszeit in der Bebel
Schulalltag · 27. Dezember 2021
Die letzten Schultage vor den Ferien standen ganz unter dem Zeichen von Weihnachten. In den Klassen wurde gebastelt, gebacken, gesungen, Weihnachtspost an die Partnerklasse verschickt, Weihnachtslieder gehört, Weihnachtsfilme geschaut, gemeinsam gefrühstückt und lecker Kinderpunsch getrunken. Sogar der Weihnachtsmann wurde in den Fluren unserer Schule gesichtet 😉.

Besuch im Kinderrestaurant
Schulalltag · 25. November 2021
Im November durften die Klassen 4a und 4b das Kinderrestaurant besuchen. Beim gemeinsamen Kochen des Mittagessens haben die Kinder die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennengelernt und getestet wie unterschiedlich Lebensmittel schmecken. Außerdem konnten sie durch viele Spiele und spannende Übungen erfahren, welche Bedeutung Bewegung für den Körper hat und wie sie ihr Körpergefühl stärken können. Für alle war es eine schöne und gelungene Abwechslung zum normalen Schultag.

Vorlesetag 2021
Schulalltag · 19. November 2021
Da Vorlesen besonders wichtig für die Entwicklung von Kindern ist, haben wir heute am „Bundesweiten Vorlesetag“ der Stiftung Lesen teilgenommen. Leider durften dieses Jahr pandemiebeding keine externen Vorleser zu uns kommen. Das diesjährige Thema des Vorlesetages ist „Zusammenhalt und Freundschaft“. Dieses haben wir zum Anlass genommen und uns etwas besonderes einfallen lassen. „Zusammenhalt“ an der Schule ist uns sehr wichtig und wird bei uns gelebt, deshalb sind wir stolz, dass...

Zooschule mit der Klasse 4c
Schulalltag · 10. November 2021
Am 9.11.2021 durfte die Klasse 4c spontan die Zooschule besuchen. Nach etwas Theorie am Anfang konnten wir bei schönem Herbstwetter viele Tiere im Zoo bestaunen. Hauptaugenmerk lag auf den Nagetieren wie Biber, Mara, Stachelschwein oder Meerschweinchen. Aber auch die anderen Tieren wurden bestaunt. Es war ein gelungener Wandertag, bei dem wir wieder viele neue Informationen sammeln konnten.

Musikunterricht im Freiluftklassenzimmer
Schulalltag · 29. Juni 2021
Für den Musikunterricht haben wir auf dem Schulhof ein Freiluftklassenzimmer eingerichtet. Die Kinder freuen sich sehr über diese Abwechslung im Corona-Alltag :-)

Mathematik mit Schulhündin Lotte
Schulalltag · 26. März 2021
Die Klasse 3c hat sich in den vergangenen beiden Wochen mit dem Thema „Längen und Messen“ beschäftigt. Und was liegt da in einer Schulhundklasse näher, als die Größe der Schulhündin zu schätzen, die Leine und den Leckerlibeutel auszumessen und die Länge von Spaziergangstrecken auszurechnen? Und wenn Unterricht so viel Spaß macht, geht das Bearbeiten der Aufgaben auch leicht von der Hand und es bleibt Zeit für Spiele und das soziale Miteinander.

Corona-Wanderbücher
Schulalltag · 19. Januar 2021
Man verbringt ja gerade mehr Zeit zu Hause und diese Zeit kann man zum Lesen nutzen. Darum haben wir einige Bücher auf Wanderschaft geschickt und sind gesprannt, welchen Weg sie gehen werden.

Schulalltag · 19. Oktober 2020
Im Oktober konnten die 1a und die 1c einen Ausflug ins Rosental unternehmen. Dort angekommen, wurden sie von Eichhörnchen (Elisa Buchterkirchen von Vier Fährten) in Empfang genommen, denn sie kennt sich ausgesprochen gut im Wald aus! Mit ihr gemeinsam wurden die Bäume genau unter die Lupe genommen, welche werden gekannt, warum sind sie so wichtig, woran erkennt man die Baumart und welche Bäume genau sind denn im Rosental zu sehen? Einen Waldgeist konnten sie auch kennenlernen und den Wald...

Schulalltag · 01. Oktober 2020
Mehr als 235.000 Schülerinnen und Schüler aus 1273 Schulen setzten am heutigen Mittwoch gemeinsam ein Zeichen für den Schulsport. Dies ist einmalig! Und wir, die August- Bebel- Grundschule, waren mit dabei! Alle 257 Schülerinnen und Schüler zeigten im Laufe des Tages ihre sportlichen Fähigkeiten bei der "Würfel-Fitness" und erhielten am Ende eine personalisierte Urkunde! Der bundesweite Aktionstag "Jugend trainiert- gemeinsam bewegen" hat das Ziel, die Bedeutung von Bewegung, Sport,...

Schulalltag · 21. September 2020
Nach einer Corona-Pause begleitet unsere Schulhündin Wilma nun wieder unter anderen die 4b. Sie sorgt dabei für eine entspannte Lernatmosphäre in der Klasse. Die Kinder haben großes Interesse daran, dass sich Wilma bei ihnen wohl fühlt. Sie achten zum Beispiel darauf, dass kein Müll auf dem Boden liegt, an dem sich Wilma eventuell verschlucken könnte. Zudem sind sie leiser, da die Kinder wissen, dass Wilma Geräusche viel intensiver als wir Menschen wahrnimmt. Die kleine Sonnenanbeterin...

Mehr anzeigen