Schulalltag

Leipzig von oben
Schulalltag · 15. Mai 2024
Der Blick auf die Stadt ist doch anziehend! Bei einem Ausflug auf den Panorama Tower am Augustusplatz versuchte unsere bunte DaZ-Klasse die prachtvollen und auch einfachen Gebäude zu erkennen, die sie in den vergangenen Tagen im Unterricht näher kennengelernt und untersucht hatten.

Wo die Figuren von Niki gern leben
Schulalltag · 29. Januar 2024
Die Schülerinnen und Schüler unserer 3. Klassen haben im Kunstunterricht mit Begeisterung die bunten Figuren von Niki de Saint Phalle entdeckt. Niki de Saint Phalle war eine bekannte französische Künstlerin, die durch ihre farbenfrohen Skulpturen von Frauen bekannt ist. Die Figuren werden oft Nana genannt, manchmal Grazien, Totem, Zyklop, Schlangenbaum oder Schutzengel und man findet sie in Parks oder mitten auf Brunnen. Mit Gouache haben die Kinder versucht, ihre eigene fantastische Figur...

Experimente im Sachunterricht
Schulalltag · 23. Januar 2024
Heute durften die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2d im Sachunterricht experimentieren. Mit viel Begeisterung und großer Neugier haben sie untersucht welche Stoffe in Wasser löslich sind und welche nicht. Neben Zucker, Salz, Brausetabletten und Öl gehörten auch Marmelade, Schokolade, Zahnpasta und die von allen geliebten Gummibärchen zu den untersuchten Stoffen. So macht Unterricht Spaß!

Schulalltag · 11. Dezember 2023
Die Kinder der Klasse 2a waren heute mittendrin in den Abenteuern von Pinocchio im Spiegelpalast des Krystallpalastvarietés. In dem Kindermusical verfolgten sie wie aus der Holzpuppe ein richtiger Junge wurde. Dabei wurde getanzt, gesungen und gestaunt.

winterlicher Besuch in der Zooschule
Schulalltag · 01. Dezember 2023
Im Rahmen des Sachunterrichts durfte die Schülerinnen und Schüler unserer Klasse 2b heute die Zooschule im Leipziger Zoo besuchen. Passend zum Wetter erhielten sie viele Infos zum Thema Tiere im Winter und erforschten unter anderem, wie sich die Tiere vor der Kälte schützen.

Eltern stellen ihren Beruf vor
Schulalltag · 27. November 2023
"Was machen eigentlich unsere Eltern, wenn wir in der Schule sind?" Diese Frage stellte sich die Klasse 2a und hat im Klassenrat den Wunsch geäußert, dass einige Eltern doch mal ihre Berufe der Klasse vorstellen könnten. Drei Eltern konnten uns daraufhin in der Schule besuchen und spannende sowie umfangreiche Dinge über die Arbeit auf einer Frühchen-Station in der Uniklinik, die Funktionsweise von Traktoren und Grubber bzw. Scheibeneggen zur Bodenbearbeitung in der Landwirtschaft sowie die...

Besuch im Leipziger Rathaus
Schulalltag · 21. November 2023
Am Tag der Kinderrechte besuchten einige unserer Schülerinnen und Schüler das Leipziger Rathaus. Die Kinder wurden im Festsaal empfangen und konnten dann in der oberen Wandelhalle die Kinderrechte auf spielerische, bewegliche sowie kreative Weise entdecken. Ein ganz besonderes Highlight war das Interview mit unserem Oberbürgermeister Burkhard Jung. Ihre vorbereiteten, sowie auch einige spontane Fragen durften die Kinder ihm persönlich stellen: Wenn du Präsident von Deutschland wärest, was...

Auf der Suche nach dem Glück
Schulalltag · 17. November 2023
Unsere bunte DaZ-Klasse 3/4 besuchte diese Woche das UNIKATUM Kindermuseum in Leipzig. In einem Workshop haben sie sich Geschichten ausgedacht, ländliche und städtische Kulissen gestaltet, Menschen und Tiere zum Leben erweckt, in einer großen Holzbox geduldig fotografiert und und zum Schluss Trickfilme montiert. Die Trickfilme könnt ihr euch hier anschauen: Ein Gruselfilm :-) Der Pirat

Helfen ist stark
Schulalltag · 02. November 2023
"Helfen ist stark" lautete das Motto des Sachunterrichtprojektes in der Klasse 2a. Auf spielerische Weise lernten die Kinder von einem erfahrenen Rettungssanitäter der JOHANNITER die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe, wie z.B. das Erkennen einer Notfallsituation, das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und die Wundversorgung. Ohne Hemmungen zogen die Kinder einen "Verletzten" aus einer Gefahrensituation und legten verschiedene Verbände am Kopf, an der Hand oder am Bein an....

Fitnessolympiade der 1. Klassen
Schulalltag · 27. Oktober 2023
Am Donnerstag und Freitag fand die Fitnessolympiade unserer 1. Klassen statt. Die Kinder waren mit viel Spaß und Bewegungsfreude bei der Sache. Herzlichen Dank an alle Helfenden für die tatkräftige Unterstützung.

Mehr anzeigen