Schulalltag

Besuch im Schulmuseum
Schulalltag · 24. Juni 2022
„Zum Glück gehen wir heute zur Schule und nicht vor 120 Jahren!“ Da waren sich alle ViertklässlerInnen nach dem Besuch im Schulmuseum Leipzig und dem Erleben einer Schulstunde wie in der Kaiserzeit einig. Aus Lily, Henrik und Hala wurden Käthe, Fritz und Erna, die mit gefalteten Händen, geradem Rücken und viel Respekt der Größe nach aufgereiht und getrennt nach Jungen und Mädchen im Klassenzimmer sitzen. Brav hören sie der Fräulein Lehrerin zu, lernen im Gleichschritt und auf...

Stadtrundfahrt mit der Klasse 3b und DaZ-Klasse
Schulalltag · 13. Juni 2022
Am vergangenen Freitag startete die Klasse 3b und unsere DaZ-Klasse direkt vom Schulhof mit einer Stadrundfahrt. Das Wetter war herrlich und somit konnte die Stadtrundfahrt mit offenem Dach und mit ausreichender Frischluft genossen werden. Sogar ein Zwischenstop auf dem Spielplatz wurde eingebaut und das Völkerschlachtdenkmal erstrahlte mit wunderschönem blauen Himmel. Die besondere Stadtrundfahrt war ein voller Erfolg - alle Kinder konnten so viel von Leipzig entdecken.

Turnier "Ball über die Leine"
Schulalltag · 13. Mai 2022
Heute durften einige Schüler*innen unserer 3. und 4. Klassen beim Turnier "Ball über die Leine" im Rahmen des SachsenBeach 2022 auf dem Augustusplatz ihr Können unter Beweis stellen....und es wurde belohnt. Sie belegten den 3. Platz 🏆. Herzlichen Glückwunsch 🥳🥳🥳! Wir freuen uns sehr für euch!

Ich schenke dir eine Geschichte
Schulalltag · 05. Mai 2022
Gestern konnten unsere 4. Klassen ihren Büchergutschein der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ in der Thalia Buchhandlung einlösen. Welche Abenteuer auf die Wasserhexen Iva und Samo warten, werden die Kinder in den nächsten Wochen in den Lesestunden des Deutschunterrichtes herausfinden.

Buchlesung
Schulalltag · 18. März 2022
Heute haben sich zwei unserer vierte Klassen durch den Dschungel der Großstadt in den Dschungel „Whisperworld" gewagt. Die Kinder-und Jugendbuchautorin Barbara Rose entführte die Schülerinnen und Schüler während ihrer Lesung aus ihrem Buch „Whisperworld“ an einen spannenden und magischen Ort, an dem gefährdete und bereits ausgestorbene Tieren leben. Nur wenige auserwählte Personen dürfen diesen Ort besuchen, um als Tierflüsterer eine bedrohte Tierart zu schützen. Dabei erleben...

Fahrradausbildung 2022
Schulalltag · 16. März 2022
In dieser Woche findet für unsere 4. Klassen die Radfahrausbildung statt. Die Schüler*innen lernen auf einem Übungsplatz wie sie sich als Radfahrer*innen im Straßenverkehr verhalten müssen. Nach zwei Ausbildungstagen mit verschiedenen Übungen gibt es auch eine Abschlusskontrollfahrt. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen allzeit gute Fahrt.

Zu Gast im Wildpark
Schulalltag · 31. Januar 2022
Gestern waren die Kinder unserer bunten DaZ-Klasse 3/4 zu Gast im Wildpark. Sie besuchten die Vögel, die im Winter in Leipzig bleiben. Zuerst konnten die Kinder Kraft auf dem Spielplatz tanken und sich austoben. Danach ging es dann zur Vogelbeobachtung. Dabei entdeckten die Kinder schon die ersten Nester sowie einen Milan auf der Suche nach seiner Beute. Sie konnten aber auch einen Specht, einen Graureiher, einige Amsel, Sperlinge, Blaumeisen, Kohlmeise und sogar eine Mandarinenente beobachten!

Die schöne Weihnachtszeit in der Bebel
Schulalltag · 27. Dezember 2021
Die letzten Schultage vor den Ferien standen ganz unter dem Zeichen von Weihnachten. In den Klassen wurde gebastelt, gebacken, gesungen, Weihnachtspost an die Partnerklasse verschickt, Weihnachtslieder gehört, Weihnachtsfilme geschaut, gemeinsam gefrühstückt und lecker Kinderpunsch getrunken. Sogar der Weihnachtsmann wurde in den Fluren unserer Schule gesichtet 😉.

Besuch im Kinderrestaurant
Schulalltag · 25. November 2021
Im November durften die Klassen 4a und 4b das Kinderrestaurant besuchen. Beim gemeinsamen Kochen des Mittagessens haben die Kinder die Bestandteile einer ausgewogenen Ernährung kennengelernt und getestet wie unterschiedlich Lebensmittel schmecken. Außerdem konnten sie durch viele Spiele und spannende Übungen erfahren, welche Bedeutung Bewegung für den Körper hat und wie sie ihr Körpergefühl stärken können. Für alle war es eine schöne und gelungene Abwechslung zum normalen Schultag.

Vorlesetag 2021
Schulalltag · 19. November 2021
Da Vorlesen besonders wichtig für die Entwicklung von Kindern ist, haben wir heute am „Bundesweiten Vorlesetag“ der Stiftung Lesen teilgenommen. Leider durften dieses Jahr pandemiebeding keine externen Vorleser zu uns kommen. Das diesjährige Thema des Vorlesetages ist „Zusammenhalt und Freundschaft“. Dieses haben wir zum Anlass genommen und uns etwas besonderes einfallen lassen. „Zusammenhalt“ an der Schule ist uns sehr wichtig und wird bei uns gelebt, deshalb sind wir stolz, dass...

Mehr anzeigen