Projekte

Unsere Energie-Experten
Projekte · 15. Dezember 2022
Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule wieder am Projekt Halbe-Halbe teil. Dafür wurde ein Energie-Team mit einzelnen SchülerInnen aus den Klassenstufen 2-4 gebildet, die im Laufe des Projektes unsere Energie-Experten werden. Im Projekt beschäftigen sie sich mit vielen Fragen rund um Energie und versuchen herauszufinden, wie es uns gelingen kann, möglichst sorgsam, verantwortungsvoll und sparsam mit Energie umzugehen. Wie kann es uns gelingen, Energie zu sparen, nicht nur in der...

Ein sicherer Schulweg
Projekte · 09. Dezember 2022
Die Querung der Dresdner Straße stellt für unsere Kinder, aber auch für Anwohner stetig eine Herausforderung dar. Daher engagiert sich unser Elternrat seit vielen Jahren für eine sichere Übergangsmöglichkeit in Höhe des Stephaniplatzes. Am 6.12. veranstaltete die AG Schulwegsicherheit unseres Elternrates eine Aktion mit einem POP-UP-Zebrastreifen. Zwischen 9 und 11 Uhr gab es die Möglichkeit, die Dresdner Straße in Höhe Reclamstraße sicher zu queren und die Bebel ohne Umweg vom...

Projekt Kinderrechte - Interviews der 4. Klassen
Projekte · 03. November 2022
Hier könnt ihr die Interviews zu den Kinderrechten anhören. Vielen Dank an die 4. Klassen!

Projektwoche und Sommerfest 2022
Projekte · 14. Juli 2022
Eine großartige und abwechslungsreiche Projektwoche liegt hinter uns. Die Kinder haben in dieser Woche gebastelt, getanzt, gemalt, gekocht, gebaut, gebacken, Sport getrieben und und und… Die tollen Ergebnisse aus den einzelnen Projekten wurden dann am Freitag bei unserem Sommerfest als Showeinlage oder in einer Ausstellung präsentiert. Es war ein toller Nachmittag mit vielen Attraktionen, Angeboten und leckerem Essen. Wir danken ganz herzlich allen freiwilligen Helfer*innen!

Der Kinderrat bei der Bürgermeistersprechstunde
Projekte · 30. Juni 2022
Am 27. Juni sind 6 Kinder vom Kinderrat bei der Bürgermeistersprechstunde eingeladen worden. Dort haben sie sich - sowie 11 weitere Grundschulkindergruppen und etwas später Jugendliche aus den weiterführenden Schulen - abwechselnd mit verschiedenen Amtsvertretern unterhalten dürfen. Das Hauptanliegen der Kinder der August-Bebel-Grundschule war, sich für die Begrünung des Schulhofes stark zu machen. Sie hatten sich in den vergangenen Wochen dem Schulhof gewidmet: neue Freiräume...

Übernachtung im Kinderrestaurant
Projekte · 23. Juni 2022
Am vergangenen Donnerstag ging es für die Kinder der Klasse 2c um 16.30 Uhr los zu ihrer ersten gemeinsamen Übernachtung! Im Kindererlebnisrestaurant bereiteten die Kinder sich selbst ein Abendessen aus Nudeln, Lasagne und Gemüse zu – natürlich alles selbstgemacht! Im Garten konnte zwischendurch gespielt und getobt werden. Zum Abschluss des Abends gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Ziemlich geschafft wurden die Bettenburg im Jungszimmer und die Schlaflager in den...

Digitalwerkstatt
Projekte · 19. Mai 2022
Unsere Klasse 3b konnte gestern in einem Workshop ihre ersten Erfahrungen mit dem Programm Scratch vertiefen. Bereits im Dezember durften die SchülerInnen im Rahmen einer Digitalwerkstatt das Programm kennenlernen. Im Workshop wurde ihnen spielerisch vermittelt, wie Programmierung in ihren Grundzügen funktioniert. Später konnten die SchülerInnen selber aktiv werden und sich ausprobieren. Alle waren mit Begeisterung dabei. Die Teilnahme am Kurs wurde durch die Ralf Rangnick Stiftung...

Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"
Projekte · 11. Februar 2022
Im Januar besuchten die Kinder der 3. und 4. Klassen das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!". Über einen Zeitraum von 3 Wochen gab es jede Woche einen Teil des Theatertsücks zu sehen. Katrin und Andreas von der theaterpädagogischen werkstatt Osnabrück setzten sich gemeinsam mit den Kindern in Form von Szenen, Liedern und Gesprächen mit den Fragen: Wann bekomme ich ein Nein-Gefühl? Was kann ich dann tun? Und: Wo bekomme ich Hilfe? auseinander. Für die Eltern gab es einen digitalen...

!Respect-Projekt
Projekte · 02. Februar 2022
Wie ihr in der LVZ und im MDR Sachsenradio schon lesen und hören konntet, hatten wir in der letzten Woche wieder einmal Oliver Henneke mit seinem Trainingsprogramm !Respect zu Besuch an unserer Schule. Unsere 1. Klassen konnten in dreimal zwei Trainingsstunden den respektvollen Umgang miteinander und Konfliktlösungen üben. Ein wichtiges Element dabei ist die Stopp-Regel. Aber auch die nonverbale Kommunikation mit dem "Skateboard-Stand", den "Matschhänden" und dem "Laserblick" wurde...

e-twinning Projekt - Post aus Griechenland
Projekte · 26. Januar 2022
Zu Beginn der letzten Woche gab es endlich die langersehnten Neuigkeiten aus Griechenland! Unsere Weihnachtspost kam mit 4 Wochen Verspätung an! Ein kurzer Rückblick… In der Vorweihnachtszeit nahm die Klasse 3c im Rahmen des Englisch-Unterrichts an einem e-twinning Projekt teil. Unter dem Titel „exchanging Christmas cards“ stellten die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten her, die an die Partnerschule nach Griechenland gesendet wurden. Im Gegenzug erhielten auch wir...

Mehr anzeigen