Schulanmeldung und Vorschule

Im Vorschuljahr bauen wir Kontakt zu unseren VorschülerInnen über verschiedene Angebote auf. Dabei lernen sie zukünftige MitschülerInnen und LehrerInnen näher kennen und gewinnen einen Einblick in unsere Schule.

EINSCHULUNG 2024/2025

Wichtige Termine für Vorschuleltern

Schulanmeldung:

31.08.23        8 bis 11:30 Uhr und 13 bis 18 Uhr

05.09.23        8 bis 11:30 Uhr und 13 bis 18 Uhr

07.09.23        8 bis 11:30 Uhr und 13 bis 16 Uhr

Der Vorschulelternabend findet am 18. Oktober 2023 statt. (Einladung folgt).

Der Schulaufnahmebescheid wird am 13. Mai 2024 zugestellt.

Der 0. Elternabend für die Vorschuleltern findet am 29. Mai 2024 statt (Einladung folgt).

Unser Schulanfängerpicknick findet am 5. Juni 2024 ab 16 Uhr auf dem Schulhof statt (Einladung folgt).

Hinweise zum gemeinsamen Grundschulbezirk

Liebe Eltern!

wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule. Für die Anmeldung an unserer Schule beachten Sie bitte die nachfolgenden Hinweise.

Unsere Schule liegt im gemeinsamen Schulbezirk August-Bebel-Schule/Wilhelm-Busch-Schule der Stadt Leipzig. Im gemeinsamen Schulbezirk können Sie entscheiden, an welcher der dem Schulbezirk zugeordneten Grundschulen Sie Ihr Kind anmelden. Die Anmeldung an unserer Schule stellt keine Aufnahmegarantie dar. Über die Aufnahme von Schülern im gemeinsamen Schulbezirk an einer bestimmten Schule entscheidet die Schulleitung im Einvernehmen mit der Schulaufsichtsbehörde im Rahmen der an der Schule verfügbaren Kapazität. Überschreitet die Anzahl der Anmeldungen die vorhandene Kapazität, wird eine Auswahl unter den angemeldeten Kindern anhand von festgelegten Kriterien getroffen.

Informationsbrief für Eltern zum gemeinsamen Grundschulbezirk
Informationsbrief für Eltern zum gemeins

Vorschule

Wir bieten 8 Schnupperstunden im 2. Schulhalbjahr an. Dabei lernen die Vorschüler das Schulgebäude und den Schulhort kennen. In den Schnupperstunden werden Spiele im sprachlichen und mathematischen Bereich angeboten, die Vorschüler erleben eine Sportstunde und malen und basteln zusammen.

Termine 2024:

Gruppe am Dienstag:

Termine werden noch bekannt gegeben

Gruppe am Donnerstag:

Termine werden noch bekannt gegeben

Die Vorschulstunden werden 1x wöchentlich stattfinden (insgesamt 8 Vorschul-Schnupperstunden pro Gruppe).

Der Treffpunkt ist immer 7:55 Uhr auf dem Schulhof.

Ende ist 8:40 Uhr auf dem Schulhof.

Bitte folgendes mitbringen:

einen kleinen Rucksack mit