Unsere Schulsozial-arbeit

Seit 2012 gibt es die Schulsozialarbeit an der August-Bebel Schule.

Schulsozialarbeit ist ein kostenloses und freiwilliges Angebot für Schüler und Schülerinnen, Lehrkräfte, Eltern und Angehörige.

Die Schwerpunkte der Schulsozialarbeit sind zum einen die Mitgestaltung des Sozialen Lernens (MuM- Mut und Miteinander) und das Organisieren und Durchführen von Projekten zu verschiedenen Themen (z.B. Medien, Waldtag). Zum anderen bietet Schulsozialarbeit Beratung bei schulischen, familiären oder anderen Herausforderungen. Die Schulsozialarbeiter*innen können beim Ausfüllen von Anträgen unterstützen (z.B. Bildung- und Teilhabe) und zu anderen Einrichtungen weitervermitteln. (z.B. Vereine oder Beratungsstellen)

Träger der Schulsozialarbeit an der August Bebel Schule ist das Soziokulturelle Zentrum „Die VILLA“ gGmbH - Lessingstraße 7, 04109 Leipzig.

Bei Fragen und Anliegen erreichen Sie uns von Montag bis Freitag in der August-Bebel-Schule oder telefonisch. Unser Büro befindet sich in der 1. Etage.

Jan-Niklas Fillies

jan-niklas.fillies@villa-leipzig.de