Digitalwerkstatt
Projekte · 19. Mai 2022
Unsere Klasse 3b konnte gestern in einem Workshop ihre ersten Erfahrungen mit dem Programm Scratch vertiefen. Bereits im Dezember durften die SchülerInnen im Rahmen einer Digitalwerkstatt das Programm kennenlernen. Im Workshop wurde ihnen spielerisch vermittelt, wie Programmierung in ihren Grundzügen funktioniert. Später konnten die SchülerInnen selber aktiv werden und sich ausprobieren. Alle waren mit Begeisterung dabei. Die Teilnahme am Kurs wurde durch die Ralf Rangnick Stiftung...

Turnier "Ball über die Leine"
Schulalltag · 13. Mai 2022
Heute durften einige Schüler*innen unserer 3. und 4. Klassen beim Turnier "Ball über die Leine" im Rahmen des SachsenBeach 2022 auf dem Augustusplatz ihr Können unter Beweis stellen....und es wurde belohnt. Sie belegten den 3. Platz 🏆. Herzlichen Glückwunsch 🥳🥳🥳! Wir freuen uns sehr für euch!

Ich schenke dir eine Geschichte
Schulalltag · 05. Mai 2022
Gestern konnten unsere 4. Klassen ihren Büchergutschein der Aktion „Ich schenk‘ dir eine Geschichte“ in der Thalia Buchhandlung einlösen. Welche Abenteuer auf die Wasserhexen Iva und Samo warten, werden die Kinder in den nächsten Wochen in den Lesestunden des Deutschunterrichtes herausfinden.

Frühlingsfrühstück 2022
Schulfeste · 14. April 2022
ENDLICH - nach zwei Jahren Pause konnten wir unser traditionelles Frühlingsfrühstück am Gründonnerstag feiern. Und da alle sooooo lange darauf gewartet haben, gab es in diesem Jahr noch ein Konzert oben drauf. Wir hatten das Vergnügen gemeinsam mit KESS (https://www.kess-kinderprogramm.de/) die Bühne zu rocken. Alle Kinder haben toll mitgemacht und Dank des schönen Frühlingswetters auf dem Schulhof einen tollen Schulvormittag gehabt. Ein großes Dankeschön geht auch an alle fleißigen...

Buchlesung
Schulalltag · 18. März 2022
Heute haben sich zwei unserer vierte Klassen durch den Dschungel der Großstadt in den Dschungel „Whisperworld" gewagt. Die Kinder-und Jugendbuchautorin Barbara Rose entführte die Schülerinnen und Schüler während ihrer Lesung aus ihrem Buch „Whisperworld“ an einen spannenden und magischen Ort, an dem gefährdete und bereits ausgestorbene Tieren leben. Nur wenige auserwählte Personen dürfen diesen Ort besuchen, um als Tierflüsterer eine bedrohte Tierart zu schützen. Dabei erleben...

Fahrradausbildung 2022
Schulalltag · 16. März 2022
In dieser Woche findet für unsere 4. Klassen die Radfahrausbildung statt. Die Schüler*innen lernen auf einem Übungsplatz wie sie sich als Radfahrer*innen im Straßenverkehr verhalten müssen. Nach zwei Ausbildungstagen mit verschiedenen Übungen gibt es auch eine Abschlusskontrollfahrt. Wir wünschen allen Teilnehmer*innen allzeit gute Fahrt.

Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!"
Projekte · 11. Februar 2022
Im Januar besuchten die Kinder der 3. und 4. Klassen das Theaterprojekt "Mein Körper gehört mir!". Über einen Zeitraum von 3 Wochen gab es jede Woche einen Teil des Theatertsücks zu sehen. Katrin und Andreas von der theaterpädagogischen werkstatt Osnabrück setzten sich gemeinsam mit den Kindern in Form von Szenen, Liedern und Gesprächen mit den Fragen: Wann bekomme ich ein Nein-Gefühl? Was kann ich dann tun? Und: Wo bekomme ich Hilfe? auseinander. Für die Eltern gab es einen digitalen...

!Respect-Projekt
Projekte · 02. Februar 2022
Wie ihr in der LVZ und im MDR Sachsenradio schon lesen und hören konntet, hatten wir in der letzten Woche wieder einmal Oliver Henneke mit seinem Trainingsprogramm !Respect zu Besuch an unserer Schule. Unsere 1. Klassen konnten in dreimal zwei Trainingsstunden den respektvollen Umgang miteinander und Konfliktlösungen üben. Ein wichtiges Element dabei ist die Stopp-Regel. Aber auch die nonverbale Kommunikation mit dem "Skateboard-Stand", den "Matschhänden" und dem "Laserblick" wurde...

Zu Gast im Wildpark
Schulalltag · 31. Januar 2022
Gestern waren die Kinder unserer bunten DaZ-Klasse 3/4 zu Gast im Wildpark. Sie besuchten die Vögel, die im Winter in Leipzig bleiben. Zuerst konnten die Kinder Kraft auf dem Spielplatz tanken und sich austoben. Danach ging es dann zur Vogelbeobachtung. Dabei entdeckten die Kinder schon die ersten Nester sowie einen Milan auf der Suche nach seiner Beute. Sie konnten aber auch einen Specht, einen Graureiher, einige Amsel, Sperlinge, Blaumeisen, Kohlmeise und sogar eine Mandarinenente beobachten!

e-twinning Projekt - Post aus Griechenland
Projekte · 26. Januar 2022
Zu Beginn der letzten Woche gab es endlich die langersehnten Neuigkeiten aus Griechenland! Unsere Weihnachtspost kam mit 4 Wochen Verspätung an! Ein kurzer Rückblick… In der Vorweihnachtszeit nahm die Klasse 3c im Rahmen des Englisch-Unterrichts an einem e-twinning Projekt teil. Unter dem Titel „exchanging Christmas cards“ stellten die Schülerinnen und Schüler Weihnachtskarten her, die an die Partnerschule nach Griechenland gesendet wurden. Im Gegenzug erhielten auch wir...

Mehr anzeigen