Kindermusical "Dschungelbuch"
Schulalltag · 16. Dezember 2022
Die Klasse 1a besuchte letzten Freitag das Kindermusical „Das Dschungelbuch“. Der historische Spiegelsaal des Krystallpalast Varietés verwandelte sich in einen Urwald mit Musik, Tanz und jeder Menge Aktion. Die Kinder wurden Teil der Geschichte von Mogli, Balu, Baghira und Co. Am Ende waren sich alle einig: „Es war soooo toll!“

Unsere Energie-Experten
Projekte · 15. Dezember 2022
Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule wieder am Projekt Halbe-Halbe teil. Dafür wurde ein Energie-Team mit einzelnen SchülerInnen aus den Klassenstufen 2-4 gebildet, die im Laufe des Projektes unsere Energie-Experten werden. Im Projekt beschäftigen sie sich mit vielen Fragen rund um Energie und versuchen herauszufinden, wie es uns gelingen kann, möglichst sorgsam, verantwortungsvoll und sparsam mit Energie umzugehen. Wie kann es uns gelingen, Energie zu sparen, nicht nur in der...

Ein sicherer Schulweg
Projekte · 09. Dezember 2022
Die Querung der Dresdner Straße stellt für unsere Kinder, aber auch für Anwohner stetig eine Herausforderung dar. Daher engagiert sich unser Elternrat seit vielen Jahren für eine sichere Übergangsmöglichkeit in Höhe des Stephaniplatzes. Am 6.12. veranstaltete die AG Schulwegsicherheit unseres Elternrates eine Aktion mit einem POP-UP-Zebrastreifen. Zwischen 9 und 11 Uhr gab es die Möglichkeit, die Dresdner Straße in Höhe Reclamstraße sicher zu queren und die Bebel ohne Umweg vom...

Ganztagsschulkongress
Organisation · 11. November 2022
Wir durften in diesem Jahr im Rahmen des Ganztagsschulkongresses Gäste aus ganz Deutschland in unserer Schule begrüßen und nutzten die Möglichkeit unsere Schule, die hier arbeitenden Menschen und unsere Vorstellungen von gelingendem ganztägigem Lernen vorzustellen. Wieder einmal wurde im Vergleich mit anderen Bundesländern klar, dass Sachsen diesbezüglich sehr gut aufgestellt ist. So schaute man leicht neidisch auf unsere Betreuungszeiten von 6 bis 17 Uhr. Oder auch auf die vielen...

Projekt Kinderrechte - Interviews der 4. Klassen
Projekte · 03. November 2022
Hier könnt ihr die Interviews zu den Kinderrechten anhören. Vielen Dank an die 4. Klassen!

Ferienlager 2022
Ferienlager · 28. Juli 2022
Zum nunmehr 9. Mal begaben wir uns am 1. Ferientag auf eine große Reise. Gemeinsam mit 60 Kindern ging es nach Tschechien in unser Sommerferienlager. Der vollbesetzte Doppelstockbus brachte uns in rund 6 Stunden sicher an unser Ziel. Für eine Woche standen Sport, Spiel, Lagerfeuer, Basteln, Tanzen und Backen auf dem Tagesprogramm. Inmitten von Feldern, Wald und Wiesen erlebten wir gemeinsam Abenteuer und erholten uns vom vergangenen Schuljahr. Höhepunkte waren wie immer die Besuche im Zoo,...

Projektwoche und Sommerfest 2022
Projekte · 14. Juli 2022
Eine großartige und abwechslungsreiche Projektwoche liegt hinter uns. Die Kinder haben in dieser Woche gebastelt, getanzt, gemalt, gekocht, gebaut, gebacken, Sport getrieben und und und… Die tollen Ergebnisse aus den einzelnen Projekten wurden dann am Freitag bei unserem Sommerfest als Showeinlage oder in einer Ausstellung präsentiert. Es war ein toller Nachmittag mit vielen Attraktionen, Angeboten und leckerem Essen. Wir danken ganz herzlich allen freiwilligen Helfer*innen!

Der Kinderrat bei der Bürgermeistersprechstunde
Projekte · 30. Juni 2022
Am 27. Juni sind 6 Kinder vom Kinderrat bei der Bürgermeistersprechstunde eingeladen worden. Dort haben sie sich - sowie 11 weitere Grundschulkindergruppen und etwas später Jugendliche aus den weiterführenden Schulen - abwechselnd mit verschiedenen Amtsvertretern unterhalten dürfen. Das Hauptanliegen der Kinder der August-Bebel-Grundschule war, sich für die Begrünung des Schulhofes stark zu machen. Sie hatten sich in den vergangenen Wochen dem Schulhof gewidmet: neue Freiräume...

Besuch im Schulmuseum
Schulalltag · 24. Juni 2022
„Zum Glück gehen wir heute zur Schule und nicht vor 120 Jahren!“ Da waren sich alle ViertklässlerInnen nach dem Besuch im Schulmuseum Leipzig und dem Erleben einer Schulstunde wie in der Kaiserzeit einig. Aus Lily, Henrik und Hala wurden Käthe, Fritz und Erna, die mit gefalteten Händen, geradem Rücken und viel Respekt der Größe nach aufgereiht und getrennt nach Jungen und Mädchen im Klassenzimmer sitzen. Brav hören sie der Fräulein Lehrerin zu, lernen im Gleichschritt und auf...

Übernachtung im Kinderrestaurant
Projekte · 23. Juni 2022
Am vergangenen Donnerstag ging es für die Kinder der Klasse 2c um 16.30 Uhr los zu ihrer ersten gemeinsamen Übernachtung! Im Kindererlebnisrestaurant bereiteten die Kinder sich selbst ein Abendessen aus Nudeln, Lasagne und Gemüse zu – natürlich alles selbstgemacht! Im Garten konnte zwischendurch gespielt und getobt werden. Zum Abschluss des Abends gab es ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Marshmallows. Ziemlich geschafft wurden die Bettenburg im Jungszimmer und die Schlaflager in den...

Mehr anzeigen