Sportwoche 2021
Projekte · 19. Oktober 2021
Da in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Pandemie der Sport im Schulalltag oft nicht stattgefunden hat, haben wir uns für eine ganze Sportwoche entschieden. Alle Kinder haben im Laufe dieser besonderen Woche vor den Oktoberferien ein Zweifelderballturnier auf Klassenstufe durchgeführt, einen Sporttag auf dem Sportplatz und einen Bewegungstag auf dem Schulhof mit verschiedenen Spiel- und Sportangeboten erleben dürfen.

Die Kartoffel - Projekt in der Klasse 4b

Schulanfang 2021
Schulfeste · 08. September 2021
Am Sonnabend durften wir unsere Schulanfänger zur festlichen Einschulungsfeier begrüßen. Ein buntes Programm begleitet von einer Band sowie unserer Tanzgruppe hieß unsere Neulinge willkommen. Insgesamt freuen wir uns über vier neue erste Klassen, die voller Freude das Rechen, das Schreiben oder das Lesen bei uns lernen werden. Auf viele schöne Schuljahre!

Der Ausflug der 2c in der Haustierfarm
Projekte · 23. Juli 2021
In den letzten Wochen vor den Sommerferien beschäftigte sich die 2c in Sachunterricht mit Nutz- und Heimtieren und war schon ganz aufgeregt, als Frau Morgenstern und Frau Grande-Becher einen Ausflug in die Haustierfarm beim Wildpark ankündigten. Wir beschäftigten uns dort mit der Kuh, dem Schwein und den Meerschweinchen, sahen aber auch noch viele andere Tiere. Die größte Begeisterung rief das kleine Eselkind hervor, welches fröhlich über die Wiese sprang. Nach einem ausgiebigen Picknick...

Olympischer Tag der zweiten Klasse
Projekte · 23. Juli 2021
In der vorletzten Schulwoche ging es bei den zweiten Klassen ganz um das Thema Olympia, denn schließlich starten am letzten Schultag die Olympischen Sommerspiele in Tokio. Die Kinder bemalten Basecaps und informierten sich rund um das Thema Olympia. Am Donnerstag durften sie dann endlich bei unserer eigenen Olympiade ihre Kräfte messen. Wir starteten um halb 9 zu Fuß in Richtung Bloc No Limit, einem riesigen Beachvolleyballplatz. Dort angekommen, fingen alle erst einmal an, wie wild in...

Impressionen aus der Projektwoche 2021

Musikunterricht im Freiluftklassenzimmer
Schulalltag · 29. Juni 2021
Für den Musikunterricht haben wir auf dem Schulhof ein Freiluftklassenzimmer eingerichtet. Die Kinder freuen sich sehr über diese Abwechslung im Corona-Alltag :-)

Ferienlager 2021
Ferienlager · 20. Mai 2021
Der Sommer steht vor der Tür und wir wollen wieder auf große Reise gehen. Die Vorbereitungen für unser Ferienlager laufen auf Hochtouren. Am 24.07. – 31.07.2021 geht es wieder für acht Tage in Richtung Tschechien, wer möchte kann sich das gern im Kalender notieren. Dann können wir endlich vom Schulalltag entspannen und das Abenteuer Cezky genießen - Waldhasche, Sport, den See stürmen, Disko, Lagerfeuer, einfach was das Herz begehrt. Die Ausschreibung wird von nun an verteilt. Wir...

Mathematik mit Schulhündin Lotte
Schulalltag · 26. März 2021
Die Klasse 3c hat sich in den vergangenen beiden Wochen mit dem Thema „Längen und Messen“ beschäftigt. Und was liegt da in einer Schulhundklasse näher, als die Größe der Schulhündin zu schätzen, die Leine und den Leckerlibeutel auszumessen und die Länge von Spaziergangstrecken auszurechnen? Und wenn Unterricht so viel Spaß macht, geht das Bearbeiten der Aufgaben auch leicht von der Hand und es bleibt Zeit für Spiele und das soziale Miteinander.

Digitale Ferienspiele - Winterferien 2021
Projekte · 08. Februar 2021
Nach 5 Wochen Distanzlernen hatten sich Lehrkräfte und Kinder, aber auch die Eltern die Winterferienwoche redlich verdient. Da der Lockdown jedoch verlängert wurde und somit viele ferientypische Unternehmungen und auch die Hortferienspiel wegfielen, haben Schulsozialarbeit und Schule erstmals digitale Ferienspiele angeboten. Jeden Morgen um 10 starteten wir in einer für alle Klassen offenen Videokonferenz mit einer Geschichte und der Verkündung der Tageschallenge. Am Mittag konnten die...

Mehr anzeigen