„Es ist wieder Musizeum!“

Seit Mai 2023 heißt es jede Woche am Freitag für unsere bunte DaZ-Klasse 3/4: „Es ist wieder Musizeum!“

Dank einer Förderung des Kulturamts Leipzig im Rahmen des Programms KulturKollaborateure kommen jeden Freitag zwei Musikpädagoginnen der freien Musikschule „Musizeum“ in die Aula für eine Projektstunde voller Musik, Bewegung und Sprache. Die Kinder lernen Instrumente kennen, erkunden die Klang- und Bewegungsmöglichkeiten ihrer Stimme und ihres Körpers und lernen spielerisch neue Wörter. So wurden zum Beispiel rhythmische Sprechverse zu den Hühnern und Hähnen aus dem „Karneval der Tiere“ erfunden, eine winterliche Klanggeschichte entwickelt oder die Gefühle "Wut" und "Liebe" tänzerisch verarbeitet. Bei einem Besuch in den Räumlichkeiten des Musizeums konnten die DaZ-Kinder Instrumente, wie Klarinette, Oboe, Flöte und Klavier entdecken und ausprobieren. Ein weiteres Highlight war der Besuch der Aufführung "Alice im Wunderland" in der Musikalischen Komödie. Dabei durften wir dort auch einer Sängerin persönlich begegnen, sowie sie an der Schule empfangen und sie über ihren Beruf interviewen. Nach den Osterferien geht das Projekt hoffentlich mit neuer Förderung in die nächste Runde!

Die kleine und feine Musikschule (musizeum-leipzig.de) im Osten freut sich auf neue oder erfahrene SchülerInnen und Eltern der August-Bebel-Grundschule!