Wo die Figuren von Niki gern leben

Die Schülerinnen und Schüler unserer 3. Klassen haben im Kunstunterricht mit Begeisterung die bunten Figuren von Niki de Saint Phalle entdeckt. Niki de Saint Phalle war eine bekannte französische Künstlerin, die durch ihre farbenfrohen Skulpturen von Frauen bekannt ist. Die Figuren werden oft Nana genannt, manchmal Grazien, Totem, Zyklop, Schlangenbaum oder Schutzengel und man findet sie in Parks oder mitten auf Brunnen.

Mit Gouache haben die Kinder versucht, ihre eigene fantastische Figur zu gestalten. Zudem haben sie dann das Gespräch mit ihrer Figur gesucht, um zu erfahren, wo sie sich wohl fühlen würden. Manche treten dann spielend, springend oder fliegend in Gärten hinein, andere schweben im Schneesturm oder vor Feuerbergen. Einige leben gern im tiefen Ozean, auf einem Regenbogen oder im tiefdunkelen Weltall. Eine Nana tanzt sogar auf einem Planet oder neben einem Schloss. Lassen Sie sich auf die Reise ein!

Mischtechnik: Gouache und Collage