Besuch im Leipziger Rathaus

Am Tag der Kinderrechte besuchten einige unserer Schülerinnen und Schüler das Leipziger Rathaus. Die Kinder wurden im Festsaal empfangen und konnten dann in der oberen Wandelhalle die Kinderrechte auf spielerische, bewegliche sowie kreative Weise entdecken.

Ein ganz besonderes Highlight war das Interview mit unserem Oberbürgermeister Burkhard Jung. Ihre vorbereiteten, sowie auch einige spontane Fragen durften die Kinder ihm persönlich stellen:

Wenn du Präsident von Deutschland wärest, was würdest du für die Mädchen tun?

Burkhard Jung: "Ich würde sie stärken, dass sie so viele Sachen machen dürfen wie die Jungen."

Warum bist du Bürgermeister von Leipzig geworden?

Burkhard Jung: "Ich war zuerst Lehrer und Schulleiter. Dann wollte ich etwas anderes probieren und bin zuerst Beigeordneter für Jugend, Schule und Sport geworden. Später wurde ich zum Bürgermeister von den Leipzigern und den Leipzigerinnen gewählt."

Wie viele Stunden arbeitest du?

Burkhard Jung: "Ich arbeite mehr als 40 Stunden pro Woche, aber ich versuche auch Zeit für meine Familie zu haben."

Was ist dein Lieblingssport?

Burkhard Jung: "Ich spiele sehr gern Volleyball!"

Insgesamt waren es aufregende Stunden für unsere Schülerinnen und Schüler!