Kinderoper »Brundibár«

Ende September durften einige Klassen unserer Schule - 2b, 4b und die bunte DaZ-Klasse 3/4 - die Kinderoper »Brundibár« besuchen. Dabei standen deutsche, ukrainische und russische Kinder aus über 15 Schulen im Alter von 7-16 Jahren gemeinsam auf der Bühne des UT Connewitz und spielten eine Oper mit historischem Hintergrund über Freundschaft, Zusammenhalt und Frieden. »Brundibár« ist eine Kinderoper in zwei Akten von Hans Krása (Komponist) und Adolf Hoffmeister (Librettist). Die Oper, eine Parabel über Hoffnung und Gerechtigkeit, wurde im Prager Ghetto geschrieben und im September 1943 im Konzentrationslager Theresienstadt uraufgeführt.

Unsere Kinder erlebten viele Seiten einer echten Veranstaltung: ein altes Lichtspieltheater in Connewitz, singende, motivierte und fleißige Kinder und Künstler*innen aus der Ukraine, Russland und Deutschland, die verschiedenen gesungenen Sprachen auf einer riesigen Leinwand, die tollen erfindungsreichen Kulissen und Kostüme, die Musiker*innen mit ihren Instrumenten, die Dirigentin, Barbara Rucha, die das Projekt ins Leben gerufen hat, den großen Applaus der Kinder im Saal und die Freude aller Beteiligten am Ende der Oper!

Die Fotos sind unter anderem von Sandrino Donnhauser.