Helfen ist stark

"Helfen ist stark" lautete das Motto des Sachunterrichtprojektes in der Klasse 2a. Auf spielerische Weise lernten die Kinder von einem erfahrenen Rettungssanitäter der JOHANNITER die wichtigsten Grundlagen der Ersten Hilfe, wie z.B. das Erkennen einer Notfallsituation, das Absetzen eines Notrufs, die stabile Seitenlage und die Wundversorgung. Ohne Hemmungen zogen die Kinder einen "Verletzten" aus einer Gefahrensituation und legten verschiedene Verbände am Kopf, an der Hand oder am Bein an. Auch bei der stabilen Seitenlage saß jeder Handgriff.

Eins war allen am Ende klar: Niemand ist zu jung, um in einer Notfallsituation Hilfe zu leisten! Stolz konnten die Kinder ihr Zertifikat "Ersthelfer von morgen" mit nach Hause nehmen.