Kinderkongress 2023

Der Kinderrat der August-Bebel-Grundschule hat heute beim Kinderkongress teilgenommen. Dort konnten 11 motivierte BeblerInnen andere Kinder treffen, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen. Sie hatten sich vor den Herbstferien Workshops ausgesucht, bei welchen sie zum Beispiel über Nachhaltigkeit und Umwelt, Konfliktbewältigung, Gleichberechtigung, Freizeit und Erholung, gesunde Ernährung, Mobbing, Medien, Entspannung, Kinderrechte oder Beteiligung intensiv sprechen konnten. Es gab ebenfalls ein Dokumentationsteam, welches die ganzen Kindergruppen interviewt, gefilmt und fotografiert hat. Wir hoffen bald den Film zeigen zu können. Selbst die Pädagogen - HorterzieherInnen, SchulsozialarbeiterInnen, LehrerInnen - haben fleißig und schulübergreifend gearbeitet. In der Pause durften wir dort gemeinsam Mittag essen, Beutel bemalen, in der Schwarzlichtdisko tanzen, sich schminken lassen, sich auf dem Hof bewegen und riesige Seifenblasen gestalten. In den kommenden Wochen und Monaten werden die Kinder als Multiplikatoren ihre Erfahrungen und Ideen an der August-Bebel-Schule vermitteln.

Hier ein kleiner Rückblick von unseren jungen TeilnehmerInnen:

"Ich habe gelernt, dass alle Kinder die gleichen Rechte haben."

"Ich habe gelernt, dass es Kinder in Leipzig gibt, die nicht genug zu essen haben."

"Ich habe gelernt, dass man sich mehr Bäume wünschen kann."

"Wir wünschen uns, dass auf den Straßen nicht nur Autos fahren!"

"Wir wollen, dass die Ampeln am Hauptbahnhof gleichzeitig grün sind!"

"Wir wünschen uns ein schönes Umfeld für unsere Schule!"

"Wir wollen Spenden organisieren und anderen Kindern helfen!"