· 

Wasser ganz anders

Es klingt nicht attraktiv und riecht auch nicht appetitlich, aber der Besuch des Klärwerkes im Leipziger Rosental war für unsere bunte DaZ-Klasse total spannend! Die SchülerInnen haben erfahren, was aus dem Abwasser und dem Regenwasser wird, wenn es unser Haus oder unsere Schule verlässt oder wenn es in Leipzig regnet.

 

Das Wasser kommt über die zahlreichen Leitungen zum Klärwerk, wird zuerst durch Rechenwerke von groben Abfällen und danach von seinem Sand befreit. Über eine riesige Schraube wird das Wasser dann hochgehoben, kommt in die Vorklärung, um mit chemischen und biologischen Elementen gereinigt zu werden. Es wird in das Belebungsbecken geleitet, um zum Schluss in der Nachklärung zu landen. Beim Laufen durch das Gelände des Klärwerkes konnten die Kinder alle Schritte beobachten, wie das am Anfang unappetitliche Wasser durch die verschiedenen Anlagen fließt, bis es wieder klares Wasser wird. Wenn Ihr mehr erfahren möchtet, fragt die SchülerInnen unserer bunten DaZ-Klasse oder besucht die Kläranlage! 

 

 

Nach dem Besuch spazierte die Klasse noch durch den Wald, bewunderte den Bärlauch und startete einige Wettläufe am fließenden Wasser. Manche Kinder fanden auch die Ruhe am Elsterflutbett und bestaunten die Frühlingsblumen, die Schwäne und die Enten.