Bunte DaZ-Klasse 3/4 feiert Frühlingsanfang

Unsere bunte DaZ-Klasse 3/4 feierte gestern zum Frühlingsanfang "Nowruz". Das Neujahrs- und Frühlingsfest Nowruz (persisch für: 'Neuer Tag') wird vor allem in Zentralasien gefeiert: in Afghanistan, Iran, Kurdistan, Tadjikistan, Kasachstan, Kirgisistan, in der Türkei, in Turkmenistan, Usbekistan und in vielen Ländern, wo Menschen aus diesen Ländern leben. Es ist keine religiöse Feier, sondern ein ganz alter Brauch zum Beginn des Frühlings. Zu Nowruz werden die »Haft Sin« vorbereitet - sieben Dinge, die möglichst mit dem persischen Buchstaben 'S' beginnen:

Sabze– gekeimte und grün wachsende Linsen - Symbol für Neuanfang, Wiedergeburt

Samanak – fermentierter Getreidebrei mit Gewürzen - Symbol für Reichtum

Sendje/Senjed – Frucht (Oleaster) - Symbol der Liebe und der Weisheit

Serke – Essig - Symbol für Alter und Geduld

Sib – Apfel - Symbol für Schönheit

Somak – rotes Gewürz - Symbol für die Rückkehr des Lichtes

Syr – Knoblauch - Symbol für Gesundheit

In Familien werden auch sieben getrocknete Früchte zu einer leckeren Speise zubereitet. Auf den Tisch kommen noch Kerzen, Münzen, ein Spiegel, Eier, manchmal ein Goldfisch im Wasser, eine Hyazinthe, Frühlingsblumen, ein Gedichtbuch und Süßes! Einige Kinder der Klasse hatten sich gewünscht, uns über diese Feier zu erzählen. Zudem konnten wir Zeichnungen von A. bewundern und O. hat Gedichte von Hafez vorgetragen. Es war ein sehr berührender Moment.