Der Wald im Laufe der Jahreszeiten

Unsere bunte DaZ-Klasse 3/4 erkundete im Herbst den Leipziger Auwald während einer langen und fröhlichen Waldschatzsuche, um das Leben im Wald kennenzulernen. Im Laufe der darauffolgenden Wochen beschäftigten sich die Kinder mit dem Thema Wald im Sachunterricht mit dem Schwerpunkt auf den Spracherwerb. Baum-, Strauch- und Krautarten, Waldfrüchte, Waldpilze, Stockwerke, Waldtiere und Lebenszyklen. Mit einem Padlet konnten sie ihre Wanderung im Wald wieder erleben und mit der Gestaltung eines Waldes im Schuhkarton ihre Kenntnisse festigen. Vor den Winterferien durften sie dann an einem kalten jedoch sonnigen Tag den Wald und seine Tiere mit viel Freude wieder besuchen und bewundern. Kurz vor dem Wald in Connewitz tauchten wir in unser nächstes Thema ein: Wohnen in Leipzig - früher und heute.