Ein sicherer Schulweg

Die Querung der Dresdner Straße stellt für unsere Kinder, aber auch für Anwohner stetig eine Herausforderung dar. Daher engagiert sich unser Elternrat seit vielen Jahren für eine sichere Übergangsmöglichkeit in Höhe des Stephaniplatzes. Am 6.12. veranstaltete die AG Schulwegsicherheit unseres Elternrates eine Aktion mit einem POP-UP-Zebrastreifen. Zwischen 9 und 11 Uhr gab es die Möglichkeit, die Dresdner Straße in Höhe Reclamstraße sicher zu queren und die Bebel ohne Umweg vom Stephaniplatz aus zu erreichen. Die Aktion wurde super angenommen. Auch in unserer Projektwoche im Juli hatte sich bereits eine Gruppe unserer SchülerInnen mit der Überquerung der Dresdner Straße beschäftigt. Sie überlegten was sich an dieser Stelle ändern müsste, entwarfen Flyer und Plakate, teilten  sie im Wohngebiet aus, gestalteten mit Gegenständen, die sie im Lene-Voigt-Parkt gesammelt hatten, einen Ampel-Menschen namens Alex (wie Alexandra und Alexander zusammen), der die Menschen der Umgebung interviewte. Mittelfristiges Ziel ist es, dort eine Bedarfsampel zu etablieren, denn ein Zebrastreifen kommt wegen des Straßenbahnverkehrs nicht in Frage.

Herzlichen Dank an alle OrganisatorInnen, die Polizei, das Ordnungsamt und die fleißigen Helfenden!