Ganztagsschulkongress

Wir durften in diesem Jahr im Rahmen des Ganztagsschulkongresses Gäste aus ganz Deutschland in unserer Schule begrüßen und nutzten die Möglichkeit unsere Schule, die hier arbeitenden Menschen und unsere Vorstellungen von gelingendem ganztägigem Lernen vorzustellen.

Wieder einmal wurde im Vergleich mit anderen Bundesländern klar, dass Sachsen diesbezüglich sehr gut aufgestellt ist. So schaute man leicht neidisch auf unsere Betreuungszeiten von 6 bis 17 Uhr. Oder auch auf die vielen Unterstützungskräfte, die dazu beitragen, dass Unterricht abwechslungsreicher gestaltet werden kann und mehr individuelle Förderung ermöglichen. Aus verschiedensten Töpfen beschäftigen wir aktuell eine FSJlerin, zwei Assistenzkräfte, einen TeachFirst-Fellower, eine Bibliothekskraft, eine Migrationsbegleiterin, eine Schulweghelferin, vier BrotZeit-Frühstücksdamen, drei SchulsozialarbeiterInnen (Teilzeit, insgesamt 1,6 VZÄ) und viele Studentinnen und Studenten als LernbegleiterInnen in den Klassen. So hat jede Klassenlehrkraft für ca. 10 Stunden je Woche Unterstützung an der Seite. Ein Mehrwert, den wir alle sehr zu schätzen wissen!
Ergänzt wird unser Team durch Ergotherapeuten, TrainerInnen, eine Yogalehrerin und viele weitere Professionen, die im Rahmen von Ganztagsangeboten mit unseren Kindern arbeiten.

Aber wie immer wurde auch deutlich: Es liegt an den Menschen, die sich hier engagieren und auf Augenhöhe an einem Strang ziehen. Daher herzlichen Dank an Schulsozialarbeit, Elternschaft, Hort- und Schulleitung und an unsere Verwaltung!