· 

Der Kinderrat bei der Bürgermeistersprechstunde

Am 27. Juni sind 6 Kinder vom Kinderrat bei der Bürgermeistersprechstunde eingeladen worden. Dort haben sie sich - sowie 11 weitere Grundschulkindergruppen und etwas später Jugendliche aus den weiterführenden Schulen - abwechselnd mit verschiedenen Amtsvertretern unterhalten dürfen.

 

Das Hauptanliegen der Kinder der August-Bebel-Grundschule war, sich für die Begrünung des Schulhofes stark zu machen. Sie hatten sich in den vergangenen Wochen dem Schulhof gewidmet: neue Freiräume gezeichnet, einen geeigneten Platz für die große Wunschschaukel oder für einen Baumhaus überlegt. Zudem kam eine Architektin zur Unterstützung und präsentiere dem Kinderrat ihre Pläne für ein grünes Klassenzimmer. Im Rathaus durften die Kinder die Projekte vorstellen und sich nach der Ansprechperson in der Verwaltung erkundigen, um ihr die Entwürfe zu schicken und einen Termin auszumachen. Den Kindern wurde angekündigt, dass ihr Anliegen spätestens in zwei Jahren Berücksichtigung finden wird. 

 

Außerdem haben die Kinderratskinder an anderen Tischen weitere Fragen stellen können:

- zur Verkehrssicherheit im Umfeld der Schule

- zur Möglichkeit einer Baumpatenschaft für den Schulhof

- zur Machbarkeit einer kostenlose Mittagsmahlzeit

- zur Beseitigung von Abfällen auf dem Weg zur Schule

- sowie zum Bau eines Fahrstuhles für Kinder, die auf Barrierefreiheit angewiesen sind oder verletzt sind. 

 

Zum Schluß durften die Kinder die Gänge und die Treppen des Neuen Rathauses erkunden, die Vielzahl der Arbeitszimmer einschätzen und sich versuchen, im schlossartigen Bau zu orientieren. Leider konnte der Pater Noster nicht in Bewegung gesehen werden, weil er gerade in Wartung ist. Im Neuen Rathaus wird aber in der Hausdruckerei sogar die "Tschiwawa, die beste selbstgemachte Schülerzeitung" gedruckt. 

 

Insgesamt war es ein herrlicher, lernreicher sowie unterhaltsamer Nachmittag im Rathaus, selbst wenn der Oberbürgermeister an dem Tag krank war und nicht kommen konnte."