Besuch im Schulmuseum

„Zum Glück gehen wir heute zur Schule und nicht vor 120 Jahren!“ Da waren sich alle ViertklässlerInnen nach dem Besuch im Schulmuseum Leipzig und dem Erleben einer Schulstunde wie in der Kaiserzeit einig.

Aus Lily, Henrik und Hala wurden Käthe, Fritz und Erna, die mit gefalteten Händen, geradem Rücken und viel Respekt der Größe nach aufgereiht und getrennt nach Jungen und Mädchen im Klassenzimmer sitzen. Brav hören sie der Fräulein Lehrerin zu, lernen im Gleichschritt und auf Kommando mit einem Griffel auf Schiefertafeln zu schreiben, sich bescheiden zu melden und niemals mit „nein“ zu antworten. Als die Stunde vorbei ist, sind die Kinder fasziniert von der Erfahrung, aber gleichzeitig auch erleichtert, dass die Unterrichtsstunde nur gespielt war.

Vielen Dank an unsere „Fräulein Lehrerin“ Frau Kinder für den Einblick in die Schule von früher!