Digitalwerkstatt

Im Dezember verwandelte sich das Klassenzimmer der Klasse 3b für zwei Tage in eine Digitalwerkstatt. Dort wurden die Kinder spielerisch an die digitale Welt herangeführt und konnten selbst als kreative Gestalter und Problemlöser aktiv werden. Zuerst standen bei dem Tüftelprojekt „Heißer Draht“ ein Stromkreis sowie die Eigenschaften von Leitern und Isolatoren im Mittelpunkt. Dabei wurde das Spiel „Heißer Draht“ von jedem selbst hergestellt, gestaltet und natürlich ausprobiert. Danach folgte das Programmierprojekt „Fang den Taco“, bei dem alle die Programmiersprache Scratch kennenlernten und ein eigenes Spiel am Tablet programmieren durften. Am Ende stand fest: So eine Digitalwerkstatt macht wirklich Spaß und weckt die Lust auf weitere Programmierungen.