Grammatik ganz anders oder Kinderrechte-Grammatik

Heute vor 32 Jahren wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet. Darum ist heute Internationaler Tag der Kinderrechte. Noch immer wird Millionen von Kindern auf dieser Welt ein großer Teil der Rechte verwehrt. Grund genug, uns dafür stark zu machen und vor allem unsere Kinder zu befähigen, für ihre Rechte einzustehen.

Ich bin ein Kind und ich bin klein, das stimmt... aber ich bin ein Mensch und habe Rechte!

Ich habe das Recht, so zu essen, bis ich satt bin.

Ich habe das Recht, so zu sein, wie ich bin, und auch anders zu sein. So wie du.

Ich habe das Recht, gepflegt zu werden, wenn ich krank bin.

Ich habe das Recht, geliebt und beschützt zu werden.

Ich habe das Recht zu lernen.

Ich habe das Recht zu träumen, zu toben, zu tanzen und zu singen.

Mein Körper hat das Recht, respektiert zu werden.

Ich habe das Recht, ein Geheimnis zu haben.

Ich habe das Recht, Dummheiten zu machen, ohne beschimpft zu werden (und ich habe auch das Recht, brav zu sein :-)

Ich habe nicht alle Rechte, denn ich darf nicht Andere schlagen oder verletzen.

Ich habe das Recht, frei zu denken.

Ich habe das Recht, Freunde zu haben, egal, wer sie sind.

Ich habe das Recht, in Frieden zu leben, und ich habe das Recht, glücklich zu sein.

Alle Kinder auf der Erde haben all diese Rechte… in der August-Bebel-Schule leben wir diese Kinderrechte!