Digitale Ferienspiele - Winterferien 2021

Nach 5 Wochen Distanzlernen hatten sich Lehrkräfte und Kinder, aber auch die Eltern die Winterferienwoche redlich verdient. Da der Lockdown jedoch verlängert wurde und somit viele ferientypische Unternehmungen und auch die Hortferienspiel wegfielen, haben Schulsozialarbeit und Schule erstmals digitale Ferienspiele angeboten.

Jeden Morgen um 10 starteten wir in einer für alle Klassen offenen Videokonferenz mit einer Geschichte und der Verkündung der Tageschallenge. Am Mittag konnten die Kinder dann gemeinsam experimentieren, zaubern und quatschen. Natürlich ebenfalls digital.

Und für die restliche Zeit gab es in einem kleinen Ferienheft jede Menge Ideen für Spiele, Ausflüge und Basteleien.

Wir hoffen, dass wir dadurch dazu beitragen konnten, dass auch Ferien im Lockdown abwechslungsreich und schön wurden.

Von einigen der Tageschallenges haben wir Collagen angefertigt. Es sollten Spielzeugtürme gebaut , Playmobilmännchen zum Leben erweckt und Mandalas aus Naturmaterialien gelegt werden.

Vielen Dank an die kleinen und großen Künstler!