Theaterprojekt, 1c

Kaum in der Schule angekommen, durften wir, die Klasse 1c „Premierenklasse“ des Theaterstücks „Pssst“ beim „Theater der jungen Welt“ sein. Eine Premierenklasse zu sein, ist total cool, denn da geht man nicht nur ins Theater und sieht sich das fertige Stück an, sondern man darf vorher schon mal bei den Proben vorbeischauen und den Schauspielern beim Üben zugucken, ihnen Fragen stellen und sogar selbst ein bisschen mitspielen.

Die Probe, die wir uns ansehen durften, fand auf dem Spinnereigelände statt und wir mussten ganz lange mit der Straßenbahn fahren und noch ein ganzes Stück laufen. Aber es hat sich sehr gelohnt, denn wir haben erfahren, dass das Theaterstück „Pssst“ sich mit Geheimnissen beschäftigt und konnten sogar mit den Schauspielern reden und Briefe mit unseren eigenen Geheimnissen im Raum der Probebühne verstecken.

Eine Woche später war es dann soweit und wir fuhren zur großen Premiere ins Theater. Premiere heißt es übrigens, wenn ein Theaterstück das erste mal vor Zuschauern aufgeführt wird. Als Premierenklasse durften wir natürlich ganz vorne in der ersten Reihe sitzen und haben alles genau gesehen. Wir haben uns ganz schön gefreut, als wir die Schauspieler in ihren echten Kostümen wiedererkannt haben, haben viel gelacht, geflüstert und gestaunt und haben auch nur ganz kurz die Luft angehalten, als das Stück vorbei war und es plötzlich ganz finster wurde. Aber als dann die anderen Zuschauer anfingen zu klatschen, konnten auch wir uns nicht mehr auf unseren Plätzen halten und klatschten vor lauter Begeisterung so lange, wie noch niemals zuvor.

Eine Woche später hat uns nochmal Caroline vom Theater besucht und wir haben besprochen, wie es uns gefallen hat, haben versucht, das Stück ein bisschen nachzuspielen und in einer schwarzen Kiste Geheimnisse gefunden, die nur wir sehen konnten und niemand sonst. Das war ganz toll und wir hoffen, dass wir irgendwann nochmal eine Premierenklasse sein können.