· 

Ein sportliches 2. Schulhalbjahr

 

Der Frühling 2019 startete für einige unserer Schüler sehr sportlich, denn wir nahmen an zahlreichen Schulsportveranstaltungen teil und konnten in verschiedenen Wettbewerben gegen Kinder anderer Schulen antreten.

 

 

Minimarathon

 

Am 13. April 2019, drehte sich alles um den laufbegeisterten Nachwuchs: Denn beim traditionellen Mini-Marathon traten Leipziger Grundschulen im sportlichen Staffelwettkampf gegeneinander an. Auf dem Rundkurs am Richard-Wagner-Hain absolvierten jeweils 10 Grundschülerinnen und Grundschüler eine Strecke von insgesamt 4 000 m. Unsere Schule reiste mit jeweils einer Mannschaft pro Klassenstufe an. In jeder Altersklasse gab es 25-32 teilnehmende Mannschaften und somit kämpfen ca. 1200 Läufer und Läuferinnen an diesem Tag um die besten Platzierungen. Hoch motiviert gingen unsere Sportler in die 400m Runde und kämpften sich bis ins Ziel super durch. Es war eine tolle Mannschaftsleistung und auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, war es trotzdem ein riesen Spaß. Wir bedanken uns bei allen Kindern für ihre Teilnahme und bei den Eltern und Betreuern für ihre Unterstützung an diesem Tag.

 

 

RB Leipzig Schülerpokal

 

Schon zwei bzw. vier Tage später stand der nächste sportliche Höhepunkt auf dem Plan – wir durften am RB Leipzig Schülerpokal teilnehmen. So hieß es am 15. und 17. April für die Fußballer der 1./2. bzw. 3./4. Klassen - das Runde muss ins Eckige. In der Soccerworld traten je Altersklasse 32 Fußballmannschaften aus Leipzig und Umgebung gegeneinander an. Team 1./2. hatte sehr starke Vorrundengegner und konnte trotz einer guten spielerischen Leistung die Vorrunde nur als Gruppendritter beenden. So spielten wir in der Endrunde um Platz 17 bis 32. Die Jungs steigerten sich nochmal von Spiel zu Spiel und erreichten am Ende einen tollen 23. Platz. Das Team 3./4. überzeugte in ihrer Vorrunde, gewann das hart umkämpfte Achtelfinale und musste im Viertelfinale nach einem Unentschieden ins Neunmeterschießen gehen. Dieses verloren wir knapp gegen starke Schützen unserer Gegner und spielten im weiterem Turnierverlauf nun um Platz 5 bis 8. Nach noch mehr spannenden Spielen erreichten wir am Ende einen hervorragenden 8. Platz. Auch in den Spielpausen wurde den Kindern durch Torwandschießen, Geschwindigkeitsschießen, ein Besuch von Bulli und dem RB Spieler Upamecano nicht langweilig.

 

 

Leipziger Viertelfinale

 

Nun waren unsere Fußballer so richtig warm und heiß auf das nächste Turnier. Am 9. Mai war es schon wieder soweit. Für die U11 ging es auf den Sportplatz nach Engelsdorf zum Leipziger Viertelfinale Ost. Unter dem Motto „Turbo für Talente“ veranstalten RB Leipzig und Porsche ein Fußballturnier, um die besten Kicker der Stadtviertel Ost, Süd, West und Nord zu ermitteln. Schon in der Vorrunde spielten unsere Jungs einen tollen Fußball, zeigten eine hervorragende Mannschaftsleistung und gewannen alle vier Spiele deutlich. So standen wir im Viertelfinale und mussten nun auch gegen reine Vereinsmannschaften antreten. Obwohl wir auch im Viertelfinale die bessere Mannschaft waren, konnten wir nicht mehr Tore als unser Gegner erzielen und mussten einmal mehr das Spiel im Neunmeterschießen entscheiden. Doch diesmal war das Glück auf unserer Seite. Im anschließenden Halbfinale spielten wir gegen den späteren Turniersieger und konnten uns trotz einer starken spielerischen Leistung nicht durchsetzen. Auch an diesem Tag leistete uns Bulli Gesellschaft und der RB Spieler Cunha kam um zahlreiche Autogramme zu schreiben.

 

Unsere Mannschaft der U12 hatte es in diesem Jahr sehr schwer. Da es beim Leipziger Viertelfinale nur die Möglichkeit gibt in der U11 oder U14 teilzunehmen, mussten unsere Jungs am 14. Mai im Stadtteil Süd gegen Teams aus Oberschulen und Gymnasien antreten. Wir hatten insgesamt 4 Vorrundenspiele und konnten uns trotz sehr guten spielerischen Einzelleistungen nicht gegen die Teams der U14 durchsetzen.